wing chun logo saar wing chun

Most Clicks

Neuste Artikel

Die Holzpuppe

Drucken
saarbrücken, 13 February 2007

Geschichte der Holzpuppe (engl.: wooden dummy)

Das Wort „Chong“ in Mok Jan Chong bedeutet im Chinesischen soviel wie „Pfahl“. So wie in Mui-Fa Chong (Pflaumen-Blüten-Pfal) oder „Ching-Chong“ , den Balance Pfahl des Choy Lee Fut Kung Fu. Wie die Holzpuppe (chinesisch Mok Jan Chong) als Trainingsgerät in das Kung Fu kam weis man heute leider nicht.

Auch seit wann eine Holzpuppe im Wing Chun als Trainingsgerät eingesetzt wird ist unklar. Sicher ist, dass es hölzerne Konstrukte als Übungsgeräte nicht nur im Wing Chun gab und gibt. So finden wir Holpuppen u.a. im Hung Gar Kung Fu und im Tang Lang (Mantis Stil).

Nach einer Legende gab es in Shaolin (Henan – China) 36 Kammern in denen die Schüler an Puppen ihre Kampftechniken übten. Insgesamt sollen es 108 Puppen gewesen sein (die Zahl 108 hat verschiedene Bedeutungen in der chinesischen Mythologie).

Yip Man und die Holzpuppe

In Foren und auf Internetplattformen wird teils leidenschaftlich darüber diskutiert, ob die Ursprüngliche Holzpuppenform 108 oder 116 Bewegungen enthielt. Wahrscheinlicher ist, dass unterschiedliche Personen oder Gruppen zu verschiedensten Zeiten in der Wing Chun Entwicklungsgeschichte unterschiedliche Formen ausgeführt haben.

Wenn wir Yip Man und seinen Vorgängern vertrauen, dass sie das gelernte unverfälscht an die Nachwelt weitergaben, werden sich die Formen zur Zeit Yip Mans und z.B. zur Zeit der roten Dschunke sicher sehr ähnlich sein. Aber selbst zu Yip Man sagt sein Sohn Ip Chun, dass sein Vater die Form mit unterschiedlicher Anzahl von Bewegungen ausübte, einmal 116, ein andermal 108 Bewegungen. Die Wirksamkeit des Wing Chun beruht aber vor allem auf seinen Konzepten und Prinzipien und nicht auf der Anzahl von Bewegungen in seinen Formen.

Training an der Holzpuppe

Hier einige Ideen und Hintergründe für das Training an der Holzpuppe 

  • Ich kann am wooden dummy üben, wenn ich  keinen Trainingspartner zur Hand hab 
  • Ich kann an der Holzpuppe Bewegungen trainieren die ich am Partner so nicht machen kann
  • Die Winkel und Positionen der Holzpuppen Arme und des Beines bleiben immer die selben
  • Der wooden dummy macht keine Fehler
  • Abhärtung?


Auf vielen Videos im Internet sieht man Personen die wie wild auf die Holzpuppe einschlagen. Bei Kontakt an Armen und Beinen mag das sicher schmerzhaft sein. Für solche Personen ergibt sich sicher der Nebeneffekt der Abhärtung.

  Ort:startseite arrow training arrow Holzpuppen
Meister Lok Yiu an der HolzpuppeMeister Lok Yiu an der Holzpuppe

Info Text
Laut Bibel vernichtet ein einziger Engel Gottes eine Arme: "Und wie dann der Assyrer am Morgen aufstand und 185.000 Leichen vorfand, ergriff er mit den übrigen die Flucht vor den Hebräern"
 
Trainingspartner:
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Hier zur Trainingspartner Suche anmelden

Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren




 
kampfkunstquizKontaktGästebuchTrainingspartner finden
 
boxsack Tennosport-budo24 -Kampfsport-Ausrüstung - freundlich-preiswert-schnell
Europas grosser Automarkt
561.152