wing chun logo saar wing chun

Most Clicks

Neuste Artikel

Blocken?

Drucken
saarbrücken, 03 February 2006
Einige werden sich sicher fragen, was das Thema Blocktechnik im Bereich Philosophie zu suchen hat. Ich möchte der Frage nachgehen, ob es im Wing Chun überhaupt Blocktechniken gibt. Ich möchte also keine Techniken erläutern, sondern eher etwas philosophieren ;-)

Was bedeutet das Wort "Blocken" 

Ein Staudamm blockiert das Wasser

Als erstes müssen wir uns darüber klar werden, was ein Block ist und was nicht! Nehmen wir das Wort Blockade. Es kommt vom Französischen bloquer, was soviel wie sperren bedeutet. In "Meyers Grosses Taschenlexikon" heisst es bei Blockieren: "das plötzl. Sperren der Bewegung eines Körpers; das Verhindern der Drehbewegung eines Rad...." Ausgehend von dem Gedanken des Sperrens oder Verhinderns einer Bewegung, muss man zugeben, dass es im Wing Chun etliche solcher Techniken gibt. Der Tansau z.B: verhindert, dass man getroffen wird.

Die obige Definition geht nicht näher darauf ein, ob sich der Körper, der gesperrt wird, nach der Sperrung noch in Bewegung befindet. Dies für alle die, die einwenden möchten, dass man eine Wing Chun Technik am besten so ausführt, dass der Gegner nicht merkt, dass er schon lange kontrolliert und nun nur noch umgelenkt wird. Verhindere ich eine Angriffsbewegung, die sich auf mein Zentrum bewegt, z.B. durch einen Paksau, mag es sein (wäre auch ganz toll für mich), dass der Gegner dennoch seinen Arm streckt (er hat nicht bemerkt, dass er schon lange unter meiner Kontrolle steht). Die Streckbewegung wurde zwar ausgeführt ,aber es wurde verhindert, dass die Bewegung dort ankam , wo sie eigentlich hin sollte. Der Weg in mein Zentrum wurde somit versperrt. Obige def. geht somit nicht darauf ein, wie eine Sperrung erfolgt.

Nach obiger def. gibt es also auch im Wing Chun Blocktechniken. Im Gegensatz zu einigen anderen Kampfkunst und Kampfsportarten, hat dies im Wing Chun aber nichts mit verkrampfen, hart werden, und extremem Körpereinsatz zu tun!

Fong Song

  Ort:startseite

Info Text
Der Weg ist das Ziel Konfuzius
 



 
kampfkunstquizGästebuchImpressumDatenschutz
 
643.004